Rennmäuse in Fürth
Clan of Thalia
Haltung

Allgemeines:

Leider werden viele "Neulinge" falsch über die Bedürfnisse der Rennmaus beraten und der Verkäufer des Zooladens dreht einem vermutlich noch einen viel zu kleinen, überteuerten Käftig an. Außerdem bleiben im Tiergeschäft des öfteren einzelne Renner zurück und man kann davon ausgehen, dass sie ein lebenlang vor sich hinvegitieren werden. Auch der Kauf dieser einzelnen Rennmaus ist keine Lösung, da beim nächsten Wurf wieder das gleiche geschieht. Das Tier ist aus der Sicht des Verkäufers lediglich eine Ware, die rentabel sein sollte. Von daher dann lieber doch mal in umliegenden Tierheimen oder bei ausgewählten Rennmauszüchtern anfragen.

Die Rennmaushaltung:

Wenn man sich also nach reichlicher Informationen für Rennmäuse entschieden hat, sollte man ihnen ein schönes Heim zur Verfügung stellen.

Ich empfehle ein "Aquarium" der Größe 100cm x 40cm.

Wenn man etwas handwerklich begabt ist, kann man auch noch einen tollen Aufsatz und viele Kletter- und Versteckmögichkeiten bauen- die Renner dankens einem;-)

Das Einstreu muss mindestens 20cm betragen- am besten noch mehr!

Für eine artgerechte Haltung müssen unbegingt tolle Eirichtungsgegenstände angeschafft werden. Vor der Benutzung lege ich diese bei 150°ca. 20 Minuten in den Backofen, um sicher zu gehen, dass kein Ungeziefer eingeschleppt wird.

Aber Vorsicht: es gehört kein Plastik und keine frischen Nadelhölzer in das Aqua (= giftig und kann zum Tode führen).

            

Was natürlich auch nicht fehlen darf, ist ein Sandbad zur Fellpflege aber auch zum Spaß haben!

              

Laufräder sind auch ein gern angenommenes Freizeitangebot.

                                              

Ein Laufrad, darf aber keine Verletzungsgefahr darstellen und sollte daher einen Mindestdurchmesser von 30cm haben, einen geschlossenen Boden, keine Zwischenstangen besitzen, sowie aus einem Material sein, das nicht splittert oder giftig ist.

Nun einige Beispiele wie eine artgerechte Behausung aussehen könnte:

 

    

       Aquarium mit Aufsatz

 

   

    Terrarien sind sehr schön zu gestalten, allerdings kann man leider wegen der Schiebetüren weniger Einstreu hineinfüllen

 

   

    Aquarium

 

   

   Aquarium